Bilder von der Nordsee


Im Sommer 2004 verbrachte ich meinen Urlaub an der Nordsee.

In Vorbereitung meines Urlaubs erstand ich verschiedene Reiseführer über Norddeutschland, u.a. "Der große BLV Naturführer Nodsee und Ostsee". Durch ihn bekam ich die Anregung, dort Vögel zu beobachten und mich mit den Pflanzen zu beschäftigen. Auch habe ich daraus die für mich interessanten Punkte herausgeschrieben. Ich besorgte mir noch ein Vogelbestimmunsbuch und ein Buch über die Tiere und Pflanzen an der Küste.

Ich startete etwas nördlich von Hamburg und fuhr mit meinem Auto parallel der Elbe an die Nordseeküste. Der Küste folgte ich bis Dagebüll. Ich besuchte Brunsbüttel, Friedrichskoog, Büsum, Helgoland, das Eidersperrwerk, Westerhever, Tönning, die Hamburger Hallig, Dagebüll und Amrum.

Ich hatte keine festen Quartiere gebucht, sondern habe mir jeden Tag abends ein Zimmer gesucht. Dies hat sehr gut funktioniert. Ich hatte mein Fahrrad dabei und überall, wo es interessant schien, habe ich mir das Land per Fahrrad angesehen.

Ich habe mich mit Fotografieren, Tiere (insbesondere Vögel) beobachten und Pflanzen beschäftigt.

Die Bilder, die ich dabei aufgenommen habe, möchte ich hier vorstellen. Als Kamera kam meine Panasonic LC5 zum Einsatz.

Störche und Blumen

Bilder von der Seehundstation Friedrichskoog

Das Watt

Im Hafen von Büsum

Helgoland

Schülperneuensiel und das Katinger Watt

Westerhever

Das Multimar Wattforum in Tönning

Die Vogelkoje auf Amrum

Der Nord-Ostsee-Kanal

Die Elbe



Gänse am See bei Dagebüll