Mein Kater Peter


Als 1994 meine Katze Tilly mit 16 Jahren starb, wollte ich erst keine Katze mehr. Aber ich habe mich (glücklicherweise) umentschieden.

Da ich berufstätig bin und den ganzen Tag nicht zu hause bin, wollte ich gerne eine ausgewachsene Katze. Ich stellte mir vor, daß es kein Problem ist, im Sommer eine ausgewachsene Katze aus einem Tierheim zu bekommen; vor allem vor dem Hintergrund, daß wir seit ungefähr 20 Jahren Katzen haben und alle Katzen an Alters-Krankheiten gestorben sind. Zudem können wir unseren Katzen "Freilauf" gönnen. Das scheint aber das Problem zu sein: Mehrere Tierheime wollten mir keine Katze abgeben. Ich bekam die Auskunft, daß sie nur "Wohnungskatzen" zu vermitteln hatten. Bis ich an das "richtige" (vernünftige) Tierheim kam, wo ich dann auch meinen Peter fand. Hier wurde ich gefragt, ob er auch wirklich raus darf! Er war damals 2 Jahre alt und es dauerte keine 2 Wochen bis er mich fest in Griff hatte. Im ersten Jahr bei mir lebte er seine Freiheit voll aus. Inzwischen ist er etwas ruhiger geworden.

Mein Kater Peter 2002: